GYMNASTIK

für zu Hause

Die Turnabteilung der Spvg möchte mit einer kleinen Auswahl von Gymnastik-Videos, von und mit Sigrid Höhne-Ludwig, zum weiteren wichtigen Erhalt der körperlichen Fitness und Gesundheit beitragen.

Die kurzen ca. 10 Min. Videos und Übungseinheiten kann man beliebig zusammenstellen oder mehrmals hintereinander ausüben. Macht es so, wie ihr Zeit habt.

Sollte man vom eigenen gesundheitlichen Befinden her Einschränkungen haben, ist es empfehlenswert in Bezug auf die Bewegungsabläufe zu beachten, dass langsamere Abläufe oder Pausen entsprechend eingesetzt werden, um sich nicht zu überfordern.

Mit Anspannung der Bauchmuskulatur verhindert man bei vielen Bewegungsabläufen eine Hohlkreuzhaltung.

Bequeme Kleidung und festsitzende Schuhe sind bei der Gymnastik von Vorteil. Des Weiteren sollte man auf ausreichend Platz im Übungsumfeld achten.

Kleiner Tipp:

Mit passender musikalischer Begleitung macht alles noch mehr Spaß.

Viel Spaß beim Üben wünscht Euch

Hildegard

Gymnastik mit Hanteln oder Wasserflaschen
Gymnastik am Boden in Rückenlage
Gymnastik am Boden in Seitenlage
Gymnastik am Boden im Sitzen
Aufwärmgymnastik im Stand in Grätschstellung
Dehn- und Stärkungsübungen im Sitzen
Aufwärmübungen in Schrittstellung
Bodenübungen im Vierfüßlerstand und in Bauchlage
Übungen im Ausfallschritt
Übungen mit Igelball auf Sitzball oder Hocher
Aufwärmen im Stand
Gymnastik auf dem Sitzball
Gymnastik mit dem Theraband im Stand und Sitzball oder Hocker
Gymnastik auf der Matte
Kreisende Übungen auf dem Sitzball oder auf dem Hocker