Handball-Abteilung

1. Damenmannschaft

Hallo liebe Fans,

mit einem 3. Platz (30:18 Punkte) am Ende der Saison 23/24 die hat die Mannschaft die Erwartungen vollkommen erfüllt. Der Grundstein für den Erfolg war unsere Heimstärke mit nur 2 verlorenen Partien gegen Hahlen (Platz 1) und Wettringen (Platz 2) konnten wir uns den Großteil der Punkt in unserer neuen Halle sichern und dabei so gut wie immer unsere volle Leistung abrufen. Leider konnten wir Auswärts nicht an unsere Erfolge in heimischer Halle anknüpfen und nur 3 Spiele gewinnen, da ist definitiv noch Luft nach oben!

Auch nach dieser Saison mussten wir uns am Ende von einigen Spielerinnen verabschieden. Jule Schneider, Alina Karnath, Charlotte Ehring, Mira Blankert und Karoline Scheck haben uns zum Ende der Saison verlassen. Jule und Alina werden ihre Handballschuhe (vorerst) an den Nagel hängen, Mira wird etwas kürzertreten, Charlotte wechselt studienbedingt nach Ibbenbüren und Schecki wechselt zu unserem Ligakonkurrenten nach Verl. Wir bedanken uns bei allen unseren Abgängen für den Einsatz auf und neben dem Feld und wünschen alles Gute und viel Erfolg! Ihr werdet uns sehr fehlen!

Zum Glück können wir zur neuen Saison 3 neue Spielerinnen begrüßen. Neu dabei im Rückraum ist Lena Lutze (TG Hörste) und auf den Außenpositionen Chiara Becker (2.Damen) und Corinna Schmiedeke (2.Damen). Mit Lena konnten wir eine Spielerin mit Oberligaerfahrung und einer variablen Spielweise gewinnen. Mit Chiara und Coco füllen zwei erfahrene und torgefährliche Spielerinnen die Lücken, die durch die Abgänge unserer Außen entstanden sind. Wir freuen uns euch im Team zu haben!

Nach der Saison ist vor der Saison und so ging es Ende Juni auf die Laufbahn. Dort lernte die Mannschaft neben dem Dauerlauf weitere schöne Laufarten kennen. So wurde beispielsweise der Belgische Lauf von Anfang an ins Herze geschlossen und auch der Treppenlauf und alle Arten von Intervallläufen wuchsen der Mannschaft ziemlich schnell ans Herz. Zusätzlich zu den Laufeinheiten investierte die Mannschaft viel Zeit an den Wochenenden, um die Abläufe anzupassen, die Abwehr zu festigen und das Spiel noch schneller zu gestalten. Natürlich wurde nicht nur trainiert, sondern auch schon fleißig gegen andere Mannschaften gespielt und fleißig getestet. In diesen Spielen zeigte die Mannschaft großen Einsatz und Willen, was zu Achtungserfolgen gegen Teams aus der Oberliga führte. Neben dem handballerischen standen auch einige Teamevents wie der Besuch im Wasserpark Beckum, ein Bowlingmittag und der Besuch des SO-Tech Cups in Halle auf dem Programm.

Die Mannschaft hat viel Schweiß und Zeit investiert, um an die Erfolge aus der letzten Saison anzuknüpfen und sich weiter zu verbessern. Wir wollen unser Spiel durch Tempo und Ballsicherheit noch attraktiver gestalten und es unseren Gegnern im Angriff durch unsere offensive und ungemütliche Abwehr so schwer wie möglich machen. Das Ziel der Mannschaft ist es weiter heimstark aufzutreten und die Auswärtsschwäche zu überwinden, um am Ende der Saison mehr als 30 Punkte zu holen.

Wir sind heiß auf die Saison und freuen uns euch endlich wieder in der Halle zu sehen!

Eure 1.Damen